Birkenfeld – Müller Fleisch hat die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine angestellt. Seit Beginn des Ukraine-Krieges sind unzählige Menschen aus dem umkämpften Land geflohen und haben auch in Deutschland Zuflucht sowie Perspektive gesucht. Müller Fleisch hat bereits frühzeitig bei den entsprechenden offiziellen Stellen signalisiert, geflüchtete Menschen unterstützen zu wollen.
Neben der Unterstützung von Lieferungen und Organisation von Hilfsgütern in die betroffene Krisenregion, konnte nun zunächst 8 Personen mit einer Anstellung bei Müller Fleisch geholfen werden. Die Ehepaare wohnen in Calmbach (Landkreis Calw) und gemeinsam mit dem zuständigen Bürgermeisteramt Bad Wildbad sowie dem Landratsamt Calw hat Müller Fleisch die notwendigen Formalitäten reibungslos organisiert. Nun folgt die Integration in den Arbeitsalltag des Unternehmens. Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden zuerst in den Bereichen Feinzerlegung und Tiefkühl-Logistik eingesetzt.
„Für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen sind eine sichere Unterkunft und die Grundversorgung das Wichtigste. Die Geflüchteten, die länger bei uns bleiben wollen oder müssen, benötigen unsere Unterstützung, um sich eine neue Existenz aufbauen. Der Weg in die Gesellschaft führt über die Integration in den Arbeitsmarkt", so Müller Fleisch Geschäftsführer Martin Müller.
Die zuständigen Ausländerbehörden im Umkreis des Standorts Birkenfeld sind informiert, dass das Unternehmen Müller Fleisch bereit ist, weiteren Ukraineflüchtlingen einen Arbeitsplatz, Wohnraum, Einkommen und Hilfsstellung bei der Integration anzubieten.
PRESSEKONTAKT
Pressestelle
Industriestraße 42
75217 Birkenfeld
T +49 7231 48 38- 660
presse@mueller-fleisch.de