40 Jahre MÜLLER FLEISCH

Wir gratulieren zum 40 jährigen Betriebsjubiläum Peter Kleinbek

Herr Peter Kleinbek ist als Fleischmeister des alten traditionellen Metzger Handwerkes bekannt, ganz nach dem Motto „We love Meat & BBQ“.

Herr Kleinbek arbeitete zunächst 23 Jahre am städtischen Schlachthof Pforzheim, am Gründungsort der Müller Fleisch sowie bei der damaligen Außenstelle Müller Vieh und Fleisch.

Er wurde 1980 von dem damaligen Geschäftsstellenleiter Heinz Wengert über Monate täglich angefragt, ob er seine Fähigkeiten als Metzgermeister für den regionalen Markt bei der Müller Vieh und Fleisch einbringt.

Seit dem Umzug der Geschäftsstelle 2003 an unseren Hauptstandort in Birkenfeld betreut Peter Kleinbek Kunden aus der Region, die zum persönlichen Einkauf und selektieren der Ware in unseren Fleischmarkt nach Birkenfeld kommen.

Wir gratulieren, sagen Danke und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 

 

Die Müller Gruppe nimmt ersten dieselfreien 40 Tonner in Betrieb

Nach der ersten Testphase in 2018 nimmt die Müller Gruppe im Mai 2019 ihren ersten LNG IVECO Stralis NP mit 460 PS im Linienverkehr zwischen den Standorten Birkenfeld und Ulm in Betrieb. Angetrieben wird das Fahrzeug mit tiefkaltem, verflüssigtem Erdgas (Liquified Natural Gas), das bei -165°C betankt wird.

Über die Zeit soll sich zeigen, inwiefern die Müller Gruppe die komplette Flotte auf den alternativen Gasantrieb umstellen und das erforderliche Gas sogar selbst herstellen kann.

Somit ist die Müller Gruppe, eine der wenigen Firmen in ganz Deutschland die einen monovalenten Ottomotor besitzt. Die Nähe der Forschungsabteilung der Firma IVECO zu unserer Niederlassung in Ulm, die erheblichen Motorengeräusch- und Schadstoffreduktionen beim Gasantrieb, sowie unsere Nachhaltigkeitsstrategie ermöglichten uns den Umweltschutzgedanken in die Tat umzusetzen.

Es lassen sich bei der Nutzung von Erdgas die CO2 Emissionen im Vergleich zu einem Diesel LKW um 16 % senken. Außerdem soll das Fahrzeug bis zu 70% weniger Stickoxide als in der Euro-VI-Abgasnorm vorgeschrieben und 99 % weniger Feinstaub verursachen. Das besonders niedrige Geräuschniveau, des alternativen Antriebs mit Gas, unterschreitet die gesetzlichen Vorgaben um 9 dB und ermöglicht auch eine innerstädtische nächtliche Belieferung.

Genug Gründe für uns, einen umfassenden Praxistest zu starten und die gesundheits- und umweltschädlichen Abgase für unsere Mitmenschen zu minimieren.