Müller Fleisch investiert laufend in Abwassertechnologie

BirkenfeldMüller Fleisch hat in den vergangenen Jahren stetig an der Verbesserung des Abwasserkonzepts gearbeitet. Dabei wurde ein mehr als siebenstelliger Betrag investiert, um den heutigen Anlagebetrieb, der den aktuellen Anforderungen entspricht, zu gewährleisten. Sämtliche Maßnahmen auf dem Weg dorthin wurden mit den zuständigen Fachbehörden abgestimmt. Mittlerweile wurde auch entsprechendes Fachpersonal gefunden, welches die Anlage bedient und kontrolliert.

Externe Fachingenieure, internes Know-How und Experten der zuständigen Ämter und Behörden haben im Laufe des umfangreichen Entwicklungsprozesses zu einer stetigen Verbesserung der Abwasserwerte und einem zeitgemäßen Umgang mit dem anfallenden Abwasser geführt. Teilweise war dieser Prozess von längeren Genehmigungsverfahren begleitet, erst danach konnte Müller Fleisch die geforderten Punkte umsetzen. Verschiedene Ertüchtigungsoptionen wurden diskutiert und sind teilweise aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht umsetzbar gewesen. Über die Jahre hinweg gab es immer wieder neue Genehmigungsstände und daraus resultierende Anpassungen der Gesamtanlage, die heute auf einem modernen Stand der Technik ist. Durch diese moderne Steuerungs- und Anlagentechnik erreicht das Unternehmen heute eine zuverlässige Abwasserreinigung. Grundsätzlich zahlt das Unternehmen für die Einleitung von Abwässern einen deutlich höheren Betrag als für normales Haushalts-Schmutzwasser anfällt.
Und das auch, obwohl es sich bei den Abwässern der Firma Müller Fleisch nicht um Schadstoffe, sondern im Wesentlichen um organische Stoffe handelt, die oftmals sogar von Kläranlagen zum biologischen Abbau und damit zum ausgewogenen Betrieb unterstützend genutzt werden. Diese Tatsache und die immer weiter fortschreitenden Anpassungen haben über die Jahre zu deutlichen Verbesserungen der Abwasserwerte und zu einem geordneten Anlagebetrieb, welcher den aktuellen Anforderungen entspricht, geführt.

PRESSEKONTAKT

Pressestelle
Industriestraße 42
75217 Birkenfeld
T +49 7231 48 38- 660
presse@mueller-fleisch.de